Santa Maria de Josa Josa de Cadí

Santa Maria de Josa Josa de Cadí

Die Pfarrei Josa de Cadi wird in der Einweihungsurkunde der Kathedrale von La Seu d'Urgell erwähnt. Die alte Kirche von Sant Maria ist heute die Friedhofskapelle. Es handelt sich um ein einschiffiges Gebäude, das im Osten von einer halbkreisförmigen Apsis gekrönt wird, die zum Kirchenschiff hin offen ist und einen Falz aufweist, der den Presbyteriumsbogen bildet. Das Kirchenschiff ist mit einem Tonnengewölbe bedeckt, das durch zwei Torbogen verstärkt wird. Im Inneren ist die Apsis von einem barocken Altaraufsatz bedeckt.   Der Lichteinfall erfolgt durch drei Fenster: ein einfaches
... Lesen Sie mehr


  • Teilen Sie unsere Website:
  • Die Pfarrei Josa de Cadi wird in der Einweihungsurkunde der Kathedrale von La Seu d'Urgell erwähnt. Die alte Kirche von Sant Maria ist heute die Friedhofskapelle.

    Es handelt sich um ein einschiffiges Gebäude, das im Osten von einer halbkreisförmigen Apsis gekrönt wird, die zum Kirchenschiff hin offen ist und einen Falz aufweist, der den Presbyteriumsbogen bildet. Das Kirchenschiff ist mit einem Tonnengewölbe bedeckt, das durch zwei Torbogen verstärkt wird. Im Inneren ist die Apsis von einem barocken Altaraufsatz bedeckt.

     

    Der Lichteinfall erfolgt durch drei Fenster: ein einfaches in der Mitte der Apsis, ein doppeltes an der Westfassade und ein drittes einfaches an der Südfassade, wo sich auch die Eingangstür zur Kirche in einem Rundbogen öffnet. Der Glockenturm steht an der Westfassade. Er hat eine einzige Spitze mit einem monolithischen Türsturz, der auf der Innenseite in Form eines Bogens ausgeschnitten ist.

    Vier Strebepfeiler, die vor 1979 errichtet wurden, verstärken das Gebäude und sorgen für seine Stabilität.

    Die Kirche Santa Maria wird als ein Werk aus dem 12. Jahrhundert mit Einflüssen aus dem vorhergehenden Jahrhundert angesehen.

    Alt Urgell



    Powered by Sport&Apps